Hörbuch- und Podcast-Blog

Fundstücke & Notizen

Hörtipp: Roth/Well – Stoibers Vermächtnis

 978-3-88897-494-6-covergross-20070911-112148.jpg

Jürgen Roth / Hans Well
Stoibers Vermächtnis

Große Momente, große Reden, große Freude

Gesprochen von Gert Heidenreich

1 Audio-CD, Laufzeit ca. 70 Min.

Antje Kunstmann Verlag, 2007
ISBN 978-3-88897-494-6

€ 14,90

Zum Inhalt: »Edmund Stoiber – Das Vermächtnis« feiert in einem rasanten Hörbild all die unvergleichlichen Ideen und Taten des bayerischen Titans: Stoibers Visionen für das Verkehrswesen, seinen Kampf gegen die Globalisierung, seinen Einsatz für den Osten Deutschlands und seine Vorschläge zur Neuregelung von Kompetenz-Kompetenzen und anderen heiklen Dingen. All das ist aus seinem eigenen Munde zu hören, einfühlsam begleitet und besungen von der Biermösl Blosn. »Edmund Stoiber – Das Vermächtnis« zeichnet ein eindrucksvolles Bild des größten Ministerpräsidenten aller Zeiten – mit allen O-Ton-Klassikern (vom Problembär-Diskurs über die Jahrhundertrede zum Transrapid bis zur Analyse des brasilianischen Wundersturms) sowie mit einer Vielzahl rhetorischer Spitzenleistungen, die Sie nie im Internet finden werden. Wer Heinrich Lübke mochte, wird Edmund Stoiber, den Freund der Fauna, der Frauen und des Fernsehens, nach diesem Hörbuch endlich lieben!

Fazit: Er ist weg. Endlich. Ich glaube, das war der längste Abschied eines Politikers, den ich in meinem Leben gesehen habe. Was unter anderem übrig bleibt, ist ein Hörbuch mit den witzigsten Versprechern aus den zahlreichen Reden Stoibers. Fast jeder Bundesbürger kennt die Transrapid-Rede und Sätze wie “Dann bedarf es nur noch eines kleinen Sprühens sozusagen, in die gludernde Lot, in die gludernde Flut, in die lodernde Flut, wenn ich das sagen darf.” Hier sind sie alle versammelt und noch viel mehr! Als besonderer Bonus liegt dem Hörbuch ein Booklet-Poster bei.

Das Hörbuch ist rasant und witzig und kommt definitiv in meine persönliche Hörbuch-Top-10 in diesem Jahr.

Mehr Infos gibt es beim Verlag. Verwiesen sei auch noch auf die gestrige Folge des WDR 5 Presseclub mit dem Thema “Stoibers Abgang”.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Hörbuch- und Podcast-Blog » Zusammenfassung: Hörtipps Oktober 2007

Leave a Reply